Wir möchten Ihnen einen ersten Einblick in die Weinlese 2023 geben. Der grösste Teil unserer weissen Jungweine ist bereits vergoren und ruht nun in den Barriques. Woche für Woche wird es im Weinkeller wieder ruhiger. Beim nächsten Abnehmenden Mond werden wir noch die roten Lagenweine 2022 assemblieren und die 23er in die Fässer füllen. Damit sind dann alle grossen Arbeiten im Keller abgeschlossen.
Wir können auf eine versöhnliche Weinlese zurückblicken, obwohl das Wetter im Jahr 2023 mit seinen Kapriolen während der gesamten Vegetationsperiode eine Herausforderung darstellte. Hagel und zahlreiche Niederschläge im August liessen uns eine anstrengende Ernte befürchten. Doch letztlich hatten sie weniger Einfluss auf die Qualität und Quantität als erwartet.
Unsere Weissweine präsentieren sich frisch und tiefgründig. Sie bestechen mit einem geringen Alkoholgehalt. Die Rotweine sind gut strukturiert und zugleich elegant. Dies ist erstaunlich, da es in der Reifephase zwischen dem Hagel und den Niederschlägen auch immer wieder sehr heiss war.
Die Weinlese bedeutet für uns natürlich viel Arbeit, aber auch viel Spass, viele gute Flaschen und schöne Momente mit unserem Team. Wir sind überglücklich, dass wir jedes Jahr auf ein eingespieltes und motiviertes Wimmler-Team zählen können. Diese Unterstützung ermöglicht es uns, die Trauben zum bestmöglichen Reifezeitpunkt und in höchster Qualität zu ernten.
Wehmütig schauen wir auf die Ernte 2023 zurück und freuen uns schon auf die Weinlese 2024.
Hier einige Impressionen der Weinlese 2023: