Wir wetzen die Scheren

Der Sommer flog nur so an uns vorbei und nun ist es wieder soweit - die Weinlese 2022 steht vor der Tür. Wir schleifen die Erntescheren und freuen uns auf das Wiedersehen mit unserem Wimmler-Team.
 
Der heisse Sommer hielt uns nonstop auf Trab. Die Vegetationszeit verkürzte sich bei den sehr warmen Bedingungen um einige Tage, ja sogar Wochen. Der Traubenreife kann man bei diesen Bedingungen fast zusehen. Die Weinberge präsentieren sich prächtig und wir erwarten einen qualitativ sehr hochstehenden und vollmundigen Jahrgang.

Durch den sich abzeichnenden Rekordsommer wird die Blauburgunder-Ernte bereits Mitte September starten. Dies ist 4-6 Wochen früher als noch in den 90er Jahren - die Klimaerwärmung lässt grüssen.

Wir überlegen uns ständig, mit welchen Massnahmen wir die Traubenreife verzögern können. Der Blauburgunder ist eine Cold-Climate Traubensorte und liebt den kühlen Herbst. Die frischeren Nächte machen den Pinot elegant und fruchtig.

Ein Ansatz könnte sein, dass wir in Zukunft die Laubwand dem heisseren Klima anpassen und sie einkürzen. Idee dabei ist, dadurch die Traubenreife zu verlangsamen. Einen Versuch war es uns dieses Jahr jedenfalls schon wert und wir freuen uns auf die Resultate. Gemeinsam mit unseren Reben wappnen wir uns für die Zukunft.

Zuerst freuen wir uns jetzt aber auf den wunderschönen Herbst in Malans und auf die bevorstehende Weinlese.

 

- September 2022 -