Nach dem kühlen und nassen Frühling erwachte die Natur mit voller Energie aus ihrem Winterschlaf, sie explodierte ab Mitte Mai förmlich. Es ist jedes Jahr aufs Neue faszinierend zu beobachten, wie sich die Pflanzen in unserer Umgebung mit einer unglaublichen Lebenskraft entfalten.
Auch unsere Reben sind nun voll im Lebenssaft und haben die Blüte Mitte Juni erfolgreich abgeschlossen. Von der Blüte bis zur Ernte rechnen wir durchschnittlich mit 110 Tagen. Das bedeutet, dass wir voraussichtlich um den 10. Oktober mit der Lese für unsere köstlichen Blauburgunder-Weine beginnen werden.
Trotz des nassen Frühjahrs zeigen sich bereits erste Anzeichen von Trockenheit in den Rebbergen. Seit dem 16. Mai hat es in Malans fast keine Niederschläge mehr gegeben. Diese Extremsituationen bedeuten für unsere Reben immer Stress. Doch wir sind bestens vorbereitet und unterstützen unsere Reben mit einem lebendigen und humusreichen Boden. Die Humuskomplexe speichern das Wasser und die Nährstoffe im Boden ideal, sodass die Pflanzen auch bei Trockenheit ausreichend mit Nahrung versorgt sind.
Der Aufbau dieser Humuskomplexe erfordert viel Erfahrung und Geduld, doch wir wissen, dass es sich lohnt. Einsaaten helfen uns dabei und fördern gleichzeitig die Biodiversität in unseren Weingärten, zudem erfreut’s auch die Insekten.
Entdecken Sie die einzigartige Vielfalt der Natur und geniessen Sie dazu unsere herausragenden Weine.
Ihr Weingut Wegelin-Team
-Juli 2023-